Arbeitskreis Neue Medien und neue Kommunikation

Unser derzeitiges Gastmitglied Jens Braeuker von dem Unternehmen it-Consulting sowie unser langjähriger Arbeitskreisleiter Reinhold Berlin hatten einen nichttechnischen Vortrag zum Thema Grundlagen der IT-Sicherheit vorbereitet. Der Vortrag sollte einen Einblick in die Problematik der IT-Sicherheit geben und die Teilnehmer dafür sensibilisieren. Hierbei lag der Schwerpunkt nicht auf der technischen Umsetzung, sondern auf der allgemeinen Organisation und der rechtlichen Verantwortlichkeit von Sicherheit. Daneben wurden auch Fragen der Haftung angesprochen.  Unter anderem wurden nachfolgende Aspekte näher erörtert:

- Die IT-Sicherheit ist Thema der Geschäftsleitung!
- Welche potentiellen Gefahren gibt es in der Praxis und wer sind die Verursacher?
- Lösungsansätze: Datensicherung, Ausfallschutz, Virenschutz, Schutz nach außen und von innen.

Für weitere Fragen steht Jens Braeuker zur Verfügung:

www.sicherheit-im-internet.de

www.braeuker.de

 

An der Veranstaltung im EGC nahmen 16 Personen teil.

Zusätzliche Informationen