Diese Veranstaltung wird vom VDI angeboten und ist auch zugänglich für Mitglieder der WJ und des WK Lüdenscheid. Sie eine etwas andere, aber vor allem eine aktuellere Darstellung als beim Vortrag am Juniorenabend im Februar 2017.

 

E i n l a d u n g
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe VDI-Freunde,
hiermit laden wir Sie zum kommenden Vortrag unseres Fachkreises mit dem Thema

Aktuelle Arbeitskosten in der Kunststoff-Industrie und Veränderung der Arbeitswelt in der (nahen) Zukunft

am 16. November 2017 um 18:00 Uhr in die Humboldt-Villa in Lüdenscheid herzlich ein.

Passend zum Schwerpunkthema des VDI in 2017 ‚SMART GERMANY - Arbeit in der digitalen Transformation‘ möchten wir auch den zweiten Vortrag in diesem Jahr diesem Thema zuordnen.

Reinhold Berlin stellt zunächst den aktuellen Stand der deutschen Lohn-, Arbeits- und Lohnstückkosten im nationalen und internationalen Vergleich vor. Danach wird er einen Ausblick in die Arbeitsformen und Fertigungsstationen der (nahen) Zukunft geben. Hier geht es um alle aktuell auf uns einprasselnden Begriffe, wie Industrie 4.0 (Deutschland, 2011) bzw. cyber-physical-systems (USA, 2006), Digitalisierung, KI bzw. artificial intelligence, big data, 3D bzw. additive Fertigung und (autonome) Roboter. Ein Kostenvergleich zwischen Roboter-Arbeitsstunde und den Arbeitskosten in der Automobilindustrie zeigt heute schon deutlich, wie unsere Fertigung zukünftig aussehen wird.

Ebenso werden Prognosen führender Banken und CEO's zum Wandel der Arbeitsplätze und der zukünftigen Anforderung an das Personal vorgestellt. Wichtige Aspekte aus dem Statusreport ‚Arbeitswelt Industrie 4.0‘ der VDI/VDE Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik werden an Beispielen erläutert.

Nach dem Vortrag besteht Zeit bei Getränken und einem kleinen Imbiss zur Diskussion und zu Gesprächen untereinander.

Wir treffen uns zu diesem Vortrag diesmal wieder in Lüdenscheid, in den neuen Veranstaltungsräumen der Humboldt-Villa, die 2013 vollständig umgebaut wurde und heute im Erdgeschoss ein ausgezeichnetes Restaurant, einen Wein- und einen Feinkosthandel neben den variablen Veranstaltungs- und Club-Räumen im Obergeschoss bereitstellt (humboldtvilla.com).
Ort: Anfahrt: Humboldtstraße 36, 58511 Lüdenscheid. Parkplätze im Park der Villa oder im nahe gelegenen Parkdeck, Zufahrt Corneliusstraße oder Herman Straße, je nach Parkebene.
Kontakt vor Ort: 0171 646 67 97.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns über Ihre Anmeldungen bis zum 15.11.2017 in der VDI-Geschäftsstelle unter  (02331) 182539 oder unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mit freundlichen Grüßen
VEREIN DEUTSCHER INGENIEURE
Lenne-Bezirksverein e. V.
gez. Dipl.-Ing. Reinhold Berlin / Dipl.-Ing. Christian Kürten

Zusätzliche Informationen